Blog  Unterwegs  Dovrefjell

Im Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark

Übersicht
Eckdaten
Gebiet: Dovrefjell-Sunndalsfjella-Nationalpark (Norwegen)
Zeitraum: 28. Juni bis 6. Juli 2010
Route: Kongsvoll • Reinheim • Snøhetta* • Amotsdalhytta • Gammelsætra* • Gjøra* • Oppdal*
Anspruch: Trekkingtour durch subpolares Bergtundragebiet, im Frühsommer noch teilweise alpin und mit anstrengenden Abschnitten.
Höhepunkte: Moschusochsen (angeblich) • Schnee- und Eisfelder • Helikopterflug • Jedermannsrecht
travel_dovre.jpg
Moschusochse auf einem Prospekt.
Karte
Reisebericht

Unsere erste größere Trekkingtour sollte also in Norwegen stattfinden. Für das wilde Dovrefjell haben ich und Marcel uns entschieden mit eventueller Besteigung des Snøhetta (2286 m). Packlisten, Ausrüstungsoptimierungen, das große Thema Lebensmittel... unsere Rucksäcke mussten dutzende Male neu gepackt werden und am Ende waren sie immer noch zu schwer. Aber irgendwann ging es dann los und auch wenn das Thema Trinkwasser in Norwegen kein Problem darstellt, zu wenig Nahrung wollten wir auf keinen Fall dabei haben. Mein Rucksack lag zuletzt bei 25 Kilogramm, eigentlich zu schwer für diese Gegend. Am Reisetag hat Marcel dann noch seinen Anschlussflug verpasst, was dazu führte, dass sein Gepäck nicht korrekt verladen wurde und daher nicht in Oslo angekommen ist. Da wir kein Handgepäck hatten und alles Lebensnotwendige sowie die gesamte Ausrüstung sich im Rucksack... weiter